14.12.2023

 

222 Vereine konnten Werbepartnerschaften im Wert von jeweils 1.000 Euro gewinnen.

 

„So geht sächsisch.“ und der Landessportbund Sachsen (LSB) starteten ab dem 23. Oktober die nächste Auflage des Wettbewerbs für die sächsischen Vereine aus dem Breitensport.

 

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden bis zum 22. November insgesamt 222 Sportvereine gesucht, die als Betreiber oder Pächter einer Sportanlage Verantwortung übernehmen und sich auch in herausfordernden Zeiten in die Entwicklung dieser einbringen.

Den Gewinnervereinen winkte ein Werbekooperationsbetrag in Höhe von 1.000 Euro für die öffentlichkeitswirksame Logopräsentation der Kampagne „So geht sächsisch.“

 

Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und verbinden die Menschen. Mit der erneuten Auflage des Sportvereinswettbewerb würdigen wir den Breitensport und das ehrenamtliche Engagement. Uns ist bewusst, dass besonders Vereine, die ihre Anlagen selbst betreiben, in der aktuellen Zeit vor hohe Herausforderungen gestellt werden. Sie tragen mit ihrem Engagement entscheidend zum Erhalt der vielfältigen Sportlandschaft bei und schaffen Voraussetzungen für attraktive sportliche Angebote in ganz Sachsen.“

 

Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes Sachsen e.V.: „Es ist ein wichtiges Zeichen an den Sport, dass auch im Jahr 2023 wieder ein Sportvereinswettbewerb gemeinsam mit der Kampagne “So geht sächsisch.“ umgesetzt wird. In diesem Jahr möchten wir besonders das Engagement der Vereine in den Vordergrund stellen, die als Eigentümer oder Pächter von Sportanlagen fungieren und gerade in Zeiten von Inflation und steigenden Energiepreisen durch den Betrieb von Sportstätten in Sachsen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeigen.“

 

Nach bekannt werden des Vereinswettbewerbes war für den Vorstand des Ostritzer Ballspiel Club e.V. klar, hier geben wir eine Bewerbung ab und versuchen unser Glück. Seit Jahrzehnten bewirtschaften wir mit viel Aufwand das gesamte Sportplatzgelände inkl. Sozialgebäude in Eigenregie. Nur mit enormen ehrenamtlichen Anstrengungen sowie die Unterstützung des Jobcenters vom Landkreis Görlitz durch jährlich bewilligte MAE-Stellen konnte der aktuelle Zustand erreicht werden. Vorstandsmitglied Steffen Dittmann bereitete mit viel Sorgfalt und Professionalität die Bewerbungsunterlagen vor, versendete diese fristgerecht und am 28. November erreichte uns die freudige Mitteilung. Der Ostritzer Ballspiel Club e.V. zählt zu den 222 Gewinnern des diesjährigen Sportvereinswettbewerbs von „So geht sächsisch.“ und dem Landessportbund Sachsen! Damit dürfen wir uns über einen Kooperationsbetrag in Höhe von 1.000 Euro freuen.

 

Riccardo Bittner, Präsident Ostritzer Ballspiel Club e.V.: „Wir freuen uns sehr über die Berücksichtigung und das Preisgeld in Höhe von 1.000 €. In den kommenden Tagen erhalten wir noch eine Gewinnertafel, welche gut sichtbar im Eingangsbereich des Sportplatzgeländes angebracht wird. Nur durch die jahrelange professionelle ehrenamtliche Arbeitsweise unserer Mitglieder können wir den Trainings- und Spielbetrieb sowie das Vereinsleben in diesem gepflegten Zustand präsentieren. Im Namen des gesamten Vereins bedanke ich mich beim Freistaat Sachsen „So geht sächsisch.“ und dem Landessportbund Sachsen für diese Auszeichnung.“

 


02.11.2023

Neuer Sponsor für Ostritzer Hallenturnierserie

 

Einer langen Tradition folgend finden auch in diesem Winter wieder die Hallenturniere des Ostritzer BC statt.

 

Wir freuen uns Euch nun endgültig mitteilen zu können, dass GENOS - Die Wohnungsgenossenschaft Görlitz unsere Hallenturniere 2024 als Sponsor und Namensgeber unterstützt. Wir können also 2024 den "1. GENOS-Wintercup" in verschiedensten Altersklassen ausrichten. Nach einem Jahr ohne Namensgeber haben wir nun wieder einen tollen Partner an unserer Seite. Vielen Dank an GENOS - Die Wohnungsgenossenschaft Görlitz für Eure Unterstützung. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

Alle Termine und die teilnehmenden Mannschaften findet Ihr hier. Gespielt wird wie in jedem Jahr in der Ostritzer Sporthalle.

 


18.08.2023

Liebe Mitglieder,

wir haben in den zurückliegenden Monaten zwei große Feste auf unserem Sportplatz durchgeführt. Bei diesen haben uns viele Mitglieder aber auch nicht Mitglieder zahlreich unterstützt. Dafür wollen wir uns bei allen jenen Bedanken. Deshalb laden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ostritz (die sich für die Hilfe beim Spritzenhausfest bedankt) alle Helfer zu einem "Bayrischen Abend" in das Gerätehaus der Feuerwehr Ostritz ein. Es ist für alles gesorgt! Im Anhang findet ihr den Flyer für die Veranstaltung. Der Vorstand des OBC wird sich an den 10€ Unkostenbeitrag bei denjenigen beteiligen, die uns bei einem oder beiden Veranstaltungen auf dem Sportplatz unterstützt haben. Natürlich sind aber auch diejenigen herzlich eingeladen, die einfach dabeisein wollen.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch und mit der Feuerwehr.

Der Vorstand des Ostritzer BC
 
P.S: Der angedachte Ausflug zum Fußballspiel nach Liberec wird erstmal verschoben, da wir mit dem "Bayrischen Abend" auch die jeinigen erreichen, die einfach nur mal gemütlich zusammensitzen und Feiern wollen.

 


17.08.2023


Kontakt

Ostritzer BC

Klosterstraße 37

02899 Ostritz

MAIL: ostritzer-bc@web.de

TEL: 0162 / 69 25 936

Trainingszeiten

Männer  Di./ Do. 18:00 - 19:30 Uhr

B-Junioren Mi.     17:00 - 18:30 Uhr

E-Junioren Fr.       16:30 - 18:00 Uhr (Halle)

F-Junioren Mi.       16:00 : 17:00 Uhr (Halle)